Eisbahn findet statt
Vom 3. bis 18. Dezember steht in der Innenstadt eine 450 Quadratmeter große Eisfläche. Die Kunsteisbahn kehrt 2022 nach zweijähriger coronabedingter Pause zurück. Sie ergänzt das Angebot des Haldensleber Sternenmarkts um Eislaufen. Das haben die Stadt Haldensleben und die Stadtwerke Haldensleben GmbH am Mittwoch, 8. November, bekannt gegeben. Als Hauptgesellschafter der Stadtwerke hat die Stadt Haldensleben sich dafür eingesetzt, dass die Eisbahn trotz Energiekrise stattfindet. „Es ist richtig, dass das Einrichten und der Betrieb der Kunsteisbahn Energie brauchen. Nach reiflicher Überlegung sind sich aber Stadt und Stadtwerke einig: Nicht alles kann dem Sparen zum Opfer fallen. Gerade in der Weihnachtszeit möchten unsere Bürgerinnen und Bürger, vor allem auch unsere Kinder, auch etwas Schönes erleben. Deshalb gibt es auch in diesem Jahr die Eisbahn und damit einen kleinen Lichtblick in schwierigen Zeiten“, begründet Bürgermeister Bernhard Hieber die gemeinsame Entscheidung.
Kältemaschine ermöglicht Eislaufen
Eine Kältemaschine mit 200 Kilowatt Leistung erschafft die Eisfläche. Die Kältemaschine und den Strom, den sie braucht, liefern die Stadtwerke Haldensleben. „Die Kompressoren unserer Kältemaschine sind auf dem neuesten Stand der Technik und arbeiten so effizient wie möglich. Wir freuen uns, gerade Kindern und Jugendlichen den Eislaufsport zu ermöglichen“, erklärt Detlef Koch, Geschäftsführer der Stadtwerke Haldensleben. Alle Lichterketten und Scheinwerfer, die die Eisbahn beleuchten, hat das Unternehmen mit energiesparenden LED ausgestattet.
Regionale Kooperationspartner
In diesem Jahr ist die Eisbahn montags bis donnerstags von 16 Uhr bis 20 Uhr, freitags und samstags von 15 Uhr bis 21 Uhr und sonntags von 15 bis 20 Uhr offen. Schlittschuhe können vor Ort für einen Euro geliehen werden. Den Erlös aus dem Verleih spenden die Stadtwerke Haldensleben an eine gemeinnützige Einrichtung. Der Eintrittspreis für 90 Minuten liegt unverändert bei drei Euro für Groß und Klein. „Besonders bedanken wir uns bei den Unternehmerinnen und Unternehmern und regionalen Partnern, die die Eisbahn mit Werbebanden finanziell unterstützen und das Projekt erst möglich machen“, schließt Antje Streck, Pressesprecherin der Stadtwerke Haldensleben.